MFM - Projekt

Workshops für Mädchen und Jungen

In den Tagesworkshops erlernen die Kinder den Bau und die Funktionen des weiblichen und männlichen Körpers und die Geschehnisse während der Schwangerschaft und Geburt in Form eines Spiels. Mädchen schlüpfen in die Rolle der einzelnen Hormone, Jungen in die Rolle der Spermien: Mit der kindlichen Neugierde tauchen die Kinder auf spielerische Art und Weise, unterstützt durch viel Material und Musik, tiefer in die Vorgänge ihres eigenen Körpers ein, um sie besser zu verstehen und wertzuschätzen.

Sie erleben, wie einzigartig und wertvoll sie sind, genau so, wie sie sind.

Mehr als Aufklärung -  Präventionsarbeit

Die Wertschätzung für sich selbst und den eigenen Körper ist ein Hauptpfeiler der Präventionsabsicht. Der Leitgedanke «Nur was ich schätze, kann ich schützen» fasst zusammen, dass die Wertschätzung für sich selbst ein Schlüssel dafür ist, sich selber Sorge zu tragen.

Der Elternvortrag informiert die Eltern nicht nur transparent über die Inhalte des Workshops, sondern zielt auch darauf ab, Brücken zwischen den Eltern und ihren Kindern zu schlagen. Dadurch wird Vertrauen aufgebaut und der innerfamiliäre Dialog gestärkt. Ein offenes Ohr der Eltern ermutigt die Kinder, sich ihnen auch in schwierigen Situationen anzuvertrauen.

Zielgruppe sind Mädchen und Jungen im alter von 10 - 12 Jahre , ihre Mütter, Väter, Grosseltern und interessierte Erwachsene.